Die Neue Deutsche Welle

Als Neue Deutsche Welle wird die deutsche Variante der New Wave Bewegung in den 1980ern bezeichnet. Sie hat keinen einheitlichen Musikstil, sondern zeigt sich sehr vielseitig. Wir stellen Ihnen die bekanntesten Künstler und Bands dieses Genres vor.

Nena

Nena ist einerseits der Künstlername von Gabriele Susanne Kerner, andererseits der Name der Band, mit welcher Gabriele Susanne Kerner in den 80ern berühmt wurde. Berühmt wurde die Band besonders durch Songs wie “99 Luftballons” und “Nur geträumt”, von denen auch englische Versionen veröffentlicht wurden. “99 Luftballons” erreichte Platz eins der Charts in mehreren Ländern und sogar Platz zwei der US-amerikanischen Charts.

Nena wurden mehrere Auszeichnungen verliehen, darunter: Bravo Otto , Goldene Stimmgabel , Steiger Award.

Falco

Falco hieß mit bürgerlichem Namen Johann „Hans“ Hölzel und ist ein deutschsprachiger Sänger aus Österreich. Falco wurde auch international durch seinen Titel “Rock me Amadeus” bekannt und erzielte in den USA Platz zwei der Billboard Charts. Falco gilt musikalisch als einer der Vorreiter des heutigen deutschen Raps. Falco landete in den 1980er Jahren einige Nummer-eins-Hits in den österreichischen und deutschen Charts. Seine Alben wurden mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet.

Leider verstarb Falco im Februar 1989 bei einem Autounfall in der Dominikanischen Rebuplik.

Trio

Trio war eine Bandformation, die 1982 für ihren Song ” Da Da Da” bekannt wurde und damit einen Welthit landete. Der Song schaffte es in Österreich, der Schweiz, Neuseeland und Südafrika auf Platz eins und in Deutschland auf Platz zwei der Charts.

In Kanada wurde der Song mit Doppelplatin ausgezeichnet und in Deutschland mit Gold.

Weitere wichtige Vertreter der Neuen Deutschen Welle:

Markus, Die Krupps, Nina Hagen Band, Ideal, Hubert Kah, Kiz, Münchener Freiheit, Peter Schilling, Rheingold, Vono, Mythen in Tüten, Zeitgeist, Andreas Dorau, Combo Colossale, Cora, Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF), Family 5 und Fräulein Menke waren weitere bekannte Vertreter der Neuen Deutschen Welle.