Deutscher Rap

Rap und Hip Hop in Deutschland haben sich seit den 1980er Jahren in Deutschland, durch Vorbilder in den USA, kommerzialisiert. Wie hat sich der Rap in Deutschland bis heute entwickelt und wer sind seine größten Vertreter ? Wir stellen Ihnen hier nun einige der bekanntesten Künstler vor

Kool Savas

Kool Savas bürgerliche Name lautet Savaş Yurderi. Er ist einer der bekanntesten Vertreter des deutschen Rap. Savas landete insbesondere mit seinen Alben “Aura” im Jahre 2011 und “Märtyrer” im Jahre 2014 Charterfolge und landete mit beiden Alben auf Platz 1 der deutschen Album Charts. Kool Savas erhielt einige Ausszeichnungen von HipHop.de unter anderem als “Bester Rap Solo Act” oder “Bester Live Act”.

Bushido

Der aus Berlin stammende Rapper Bushido, bürgerlich bekannt als “Anis Mohamed Youssef Ferchichi” gehört definitiv zu den erfolgreichsten Vertretern seines Genres. Bushido veröffentlichte einige mit Gold und Platin ausgezeichnete Alben. Ebenfalls wurden Bushido bereits mehrmals ausgezeichnet. Neben Auszeichnungen von Hiphop.de , BAMBI, GQ Awards , Comet ,Echo erhielt der Rapper ebenfalls die Auszeichnung als “Best German Act” bei den MTV Europe Music Awards.

Sido

 

Paul Hartmut Würdig ist bekannt unter dem Künstlernamen Sido und prägte die Rap und Hip Hop Szene im vergangenen Jahrzent gewaltig. Er gilt zusammen mit Bushido als verantwortlich für die Etablierung des deutschen Gangsta Rap. Genau wie Bushido und Savas erzielte auch er mehrere Charterfolge und seine Alben wurden auch mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet . Sido wurde bereits mit einer 1live Krone, mehreren Comet Auszeichnungen und auch einer Auszeichnung von den MTV Europe Music Awards ausgezeichnet.

Weitere nennenswerte Vertreter des Genre’s deutscher Rap:

Kollegah, Farid Bang, Shindy, Haftbefehl, Marteria, Cro, Gzuz, Fler, Bonez MC, KC Rebell, Azad, Xatar, MoTrip, Samy Deluxe, Eko Fresh, Casper, Summer Cem, Kay One, Maxwell, Prinz Pi, Kurdo, Massiv, Alligatoah, SpongeBozz, KontraK, Dendemann, LX , Max Herre, Curse, Thomas D, Frauenarzt